Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Basisinformationen für den Schatzmeister - Grundlegende Arbeitsmaterialien für den Schatzmeister einer Gliederung

Der Schatzmeister ist das nach der Satzung für Wirtschaft und Finanzen zuständige und verantwortliche Vorstandsmitglied. Hierbei kann er sich auf verschiedene Basisinformationen stützen.

1. DLRG interne Grundlage

Wirtschaftsordnung der DLRG

Die Wirtschaftsordnung ist Bestandteil der Satzung jeder DLRG-Gliederung und ist damit allgemeingültig für jede Gliederung im Verband.

2. Informationen des Hessischen Ministeriums der Finanzen

Aktuelle Informationen zu Verein und Ehrenamt – insbesondere zur steuerrechtlichen Einordnung - finden sich auf den Seiten des Hessischen Ministeriums der Finanzen:

Steuerhinweise für Ehrenämter und Vereine | finanzen. hessen.de

Steuerwegweiser für Gemeinnützige Vereine und für Übungsleiter/-innen | finanzen. hessen.de

Diese Informationen werden regelmäßig dort aktualisiert und sind auch die Grundlage im Umgang mit den Hessischen Finanzbehörden.

Sie betreffen landesweit alle Vereine und damit grds. auch jede DLRG Gliederung.

Marketing