Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fotowettbewerb 2024

Liebe Mitglieder der DLRG in Hessen,

auch für dieses Jahr 2024 rufen wir Euch wieder auf, am Fotowettbewerb des Landesverbandes teilzunehmen. Die Menschen in der DLRG bringen sich auf die unterschiedlichste Art und Weise ein, für viele ist die DLRG zu einer Familie geworden, in der sie sich wohl fühlen, ganz viel bewegen, Freundschaften knüpfen und vielleicht sogar die große Liebe finden. All diesen Menschen möchten wir ein Gesicht geben, wir möchten Eure Leidenschaft für die DLRG sehen, egal ob total verrückt, ganz seriös oder kreativ; zeigt uns Eure Liebe zur DLRG - zu eurem Verein!! Aus diesem Grund lautet auch das diesjährige Motto:

Die DLRG - mein Verein

Also schnell an die Kameras und mitgemacht!

Neben attraktiven Preisen für die besten Bilder möchten wir ganz viele Bilder für den öffentlichkeitswirksamen Auftritt des Landesverbandes nutzen, sei es in Printmedien, Online oder auch im kommenden Jahr zum 100-jährigen Geburtstag der DLRG in Hessen!

Bitte fotografiert nicht nur die Personen selbst, sondern zeigt sie bei ihren Tätigkeiten: ob im Vorstand, am Beckenrand, im Einsatz, der Jugend, beim Kindergartentag… Das Foto soll immer auch einen Bezug zur DLRG und den Tätigkeiten der Person aufzeigen. Wir freuen uns sehr auf Eure Einsendungen!

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich DLRG-Mitglieder im Landesverband Hessen. Von der Teilnahme ausgenommen sind LV-Vorstandsmitglieder und deren Angehörige.

Was könnt Ihr gewinnen?

1. Preis: Einkaufsgutschein der DLRG Materialstelle im Wert von 150 €, sowie Veröffentlichung des Fotos auf der Geburtstagskarte des Landesverbandes
  2. Preis: Einkaufsgutschein der DLRG Materialstelle im Wert von 100 €
  3. Preis: Einkaufsgutschein der DLRG Materialstelle im Wert von 50 €

Was darf eingereicht werden?

• Nur Farbfotos, auf denen Bildteile weder hinzugefügt noch entfernt worden sind.
  • Die Fotos dürfen keine Rahmen oder sonstigen Verzierungen enthalten.
  • Auf dem Bild erkennbare DLRG-Materialien müssen dem CD/CI entsprechen.
  • Die Bild-Datei muss im RGB-Modus im JPG-Format abgespeichert sein und sollte eine Auflösung von mind. 100 dpi haben. Bei größeren Dateien bitte eine kleinere Ansichtsdatei vorab senden (per Post eingesandte Fotos oder digitale Bildträger sind nicht zugelassen).
  • Jede:r Teilnehmer:in kann bis zu drei Fotos einreichen.

Was gibt es zu beachten?

• Einsendeschluss ist der 23. Mai 2024!
  • Aus der E-Mail muss Eurer Name und der Eurer Gliederung hervorgehen.
  • Dateinamen sind wie folgt zu vergeben: Name_Vorname_#.jpg (# bitte durch 1-3 ersetzen).
  • Mit der Teilnahme am Wettbewerb stimmt Ihr und die Personen, die ggf. auf den Bildern erkennbar sind, der Nutzung und Veröffentlichung der Fotos durch die DLRG zu. Sämtliche Rechte an den Fotos gehen auf den DLRG LV Hessen über. Die entsprechenden ausgefüllten Formulare Foto-/Modelrechte sind zusammen mit den Fotos einzureichen.
  • Die Bilder sollen einen klaren Bezug zur DLRG haben.
  • Auf den Fotos darf kein Hinweis zu ersehen sein, von welcher Ortsgruppe die Bilder stammen. Dies ist wichtig, um eine objektive Bewertung der Bilder durch die Jury zu gewährleisten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Wir würden die Bilder gerne auch für unsere Aktivitäten in der Verbandskommunikation verwenden (Broschüren, Jahrbuch, Karten aber auch Social Media, Homepage oder Newsletter).

Schickt Eure Fotos mit dem Betreff „Fotowettbewerb 2024“ an: geschaeftsstelle(at)hessen.dlrg.de

Die Bekanntgabe der Preisträger:innen erfolgt u.a. auf der Webseite des Landesverbandes, die Preisträger:innen werden zudem per Mail benachrichtigt.

Bei Fragen wendet euch an geschaeftsstelle(at)hessen.dlrg.de, wir helfen Euch gerne weiter!

Anlagen:

Formular Fotorechte (auszufüllen durch den:die Urheber:in der Aufnahme)

Formular Modelrechte (ggf. auszufüllen durch die fotografierende Person sowie auf dem Foto erkennbare Personen)

Das sind die Gewinner des Fotowettbewerbs 2023

Platz 1 - Patrick Peters (DLRG Fuldatal)

Platz 2 - Dominik Boschner (DLRG Kelsterbach)

Platz 3 - Leonie Schaefer (DLRG Niestetal)

Das sind die Gewinner des Fotowettbewerbs 2022

Philipp Hericks (DLRG Nieder-Eschbach)

Moritz Nawrath (DLRG Friedberg-Bad Nauheim)
Moritz Nawrath

Peter Mehring (DLRG Riedstadt-Leeheim)