Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Coaching im Landesverband: Ein gemeinsames Angebot des DLRG Landesverbands Hessen e.V. und der DLRG-Jugend Hessen

2021 startet das gemeinsame Coachingangebot der DLRG-Jugend Hessen und des DLRG Landesverbandes Hessen. Die DLRG-Jugend Hessen bietet Coaching und Was-Ihr-Wollt-Seminare bereits seit vielen Jahren an. Viele Gliederungen haben das Angebot der DLRG-Jugend Hessen bereits genutzt. Dieses Erfolgspaket wird mit der Kooperation von DLRG-Jugend Hessen und des DLRG Landesverbandes Hessen ausgeweitet und für alle zugänglich.

Was ist Coaching?

Coaching als Begriff kommt aus dem Bereich des Sports und bedeutet „persönliche:r Trainer:in“ oder „Betreuer:in“. Im Gegensatz zu einem:r Trainer:in beim Sport geht es beim Coaching nicht darum, dass es jemanden gibt, der die Lösung, z. B. den Trainingsplan vorgibt, um das Ziel zu erreichen. Bei uns bedeutet Coaching, dass der Coach Gliederungen und Vorstände dabei unterstützt, selbst eine Lösung zu finden.

Coaching ist also

• ein lösungsorientiertes Verfahren, indem Menschen begleitet werden, um von A nach B zu kommen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe.
  • ein Verfahren zur Förderung der Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung.
  • eine personenzentierte Prozessbegleitung zur Weiterentwicklung von Kompetenzen, Fähigkeiten etc..

Thema des Coachings kann alles sein, was uns in der Verbandsarbeit beschäftigt. Coaching kann für Einzelpersonen oder Gruppen (z. B. Vorstände, Gliederungen oder Projektteams) angeboten werden. Mögliche Themen sind:

• Kooperation und Teamwork: Wie arbeiten wir als Team zusammen? Wie optimieren wir unsere Teamarbeit?
  • Teambuilding: Wir haben einen neuen Vorstand und wollen unsere Zusammenarbeit von Grund auf gut aufbauen.
  • Planung und Ziele: Welche Ziele und Ideen haben wir und welche davon wollen wir in die Tat umsetzen?
  • Kommunikation und Konflikte: Im Vorstand läuft es irgendwie nicht rund, und ihr wisst  nicht so genau, an was es liegt?
  • Herausforderungen: Wie kann ich oder können wir unsere Pläne, vielleicht auch unter schwierigen Umständen, verwirklichen?

Beschäftigt euch in dem DLRG-Alltag eines dieser Themen bzw. Fragen, dann seid ihr beim Coaching genau richtig! Ihr habt ein anderes Anliegen? Meldet euch gerne bei uns und wir prüfen, ob euer Anliegen mit dem Coaching-Ansatz bearbeitet werden kann.

Wie bahne ich ein Coaching an und wie läuft es ab?

1. Gliederungen und Vorstände können sich mit ihrem Anliegen an das Landesjugendbüro wenden.
  2. Das LJB übernimmt die grobe Auftragsklärung, klärt also, was euer Anliegen für das Coaching ist.
  3. Das Landesjugendbüro kontaktiert daraufhin den gemeinsamen Coach-Pool, um einen verfügbaren und passenden Coach zu finden.
  4. Der Coach nimmt dann Kontakt zu euch auf.
  5. In einem ersten Gespräch wird geklärt, um was genau es in eurem Coaching gehen soll. Gemeinsam mit dem Coach wird überlegt, welches Angebot für Dich bzw. eure Gliederung oder euren Vorstand passend ist. Es wird auch geklärt, wann, wo und in welchem Rahmen euer Anliegen bearbeitet wird. Gemeinsam mit dem Coach vereinbart ihr 1-3 Treffen. Eure Themen werden natürlich vertraulich behandelt!

Wann ist Coaching sinnvoll oder wirksam?

Es ist wichtig, dass es die Bereitschaft aller Beteiligten gibt, ein gemeinsames Verständnis für euer Anliegen zu entwickeln.

Bei folgenden Punkten kann euch das Coaching unterstützen:

• Verbesserung und Professionalisierung des Rollenverständnisses (z. B. nach Neuwahlen)
  • Bewältigung bestimmter Herausforderungen
  • Kompetenzerweiterung und –festigung des:r Einzelnen im Vorstand
  • Entwicklung einer gemeinsamen Führungskultur und Führungssprache
  • Vertrauensverhältnis der Teammitglieder verstärken und vertiefen
  • Reflexion der Team (Vorstands-) Mission, strategische Ausrichtung und Vision

Was kostet das Coaching?

Es gibt für halbe bzw. ganze Tage eine Pauschale von 100€ für den halben bzw. 200€ für den ganzen Tag. Kürzere Formate werden mit 50€ berechnet. Es besteht die Möglichkeit diese Maßnahme durch den Landesverband fördern zu lassen, sodass ein Teil der Kosten übernommen wird. Die Beantragung ist während des Auftragsklärungsgespräch möglich.

Habt ihr noch Fragen? Dann nehmt Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf euch!  coaching(at)hessen.dlrg-jugend.de

Kontakt

Bei Fragen und weiteren Anliegen wenden Sie sich an coaching(at)hessen.dlrg-jugend.de oder telefonisch 0611 – 30 12 31

Prozesse verstehen