Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Förderpreis DLRG und Schule

Veröffentlicht: 20.10.2021
Autor: Geschäftsstelle

Es geht wieder los – save the date! Der Förderpreis DLRG und Schule ist wieder da!

Nach der ersten Auschreibung und Runde in 2019/2020 geht es nun wieder los. Es können sich nun wieder Schulen um den Förderpreis der DLRG bewerben.

Bewerben lohnt sich!

Prämiert werden die Schulen in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit einer Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer großen Plakette für das Schulgebäude. Zusätzlich sind die Schulen berechtigt, die Auszeichnung im Briefkopf und auf der eigenen Homepage offiziell aufzuführen.

Informationen und Bewerbungsunterlagen findet ihr unter: https://www.dlrg.de/informieren/aufsichtspersonen/dlrg-schule/

Die Kriterien

Die Jury entscheidet anhand folgender Kriterien:

• Sicheres Schwimmen
    Der Weg zum Sicheren Schwimmen führt im Sinne der Empfehlungen der KMK über die Niveaustufen. (DSA Bronze/4. Niveaustufe) https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/%20download/article/3655
  • Schwimmkonzept der Schule
    In Ihrer Schule spielt der Schwimmunterricht eine wichtige Rolle. Sie gehen mit unterschiedlichen Jahrgängen regelmäßig zum Schwimmen. Die Schulleitung gewährleistet einen guten Betreuungsschlüssel im Rahmen des Schwimmunterrichts.
  • Qualifikation
    Die Lehrkräfte, die das Schwimmen unterrichten, haben eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Didaktik, Methodik und Sicherheit im Schwimmunterricht.
  • Kooperation mit externen Partnern
    Die Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern und fördert so die Qualität der schulischen Schwimmausbildung.
  • Präventionsarbeit
    Das Thema Sicherheit am und im Wasser findet auch außerhalb der Schwimmstätte Berücksichtigung.
  • Besonderes Engagement
    Das Engagement der Schule, trotz schwieriger Bedingungen den Schwimmunterricht zu gewährleisten, findet besondere Anerkennung.

Die Preise

Unter allen ausgezeichneten Schulen werden zusätzlich folgende Sonderpreise verlost:

• 1 x DLRG Tube (Imagefilm) der ausgezeichneten Schule
  • 5 x 500 € Gutscheine der DLRG Materialstelle
  • 5 x Fortbildungskurse für Schwimmlehrkräfte an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf inklusive Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten.

Interesse?! – na dann, los geht’s! Bewerbungsverfahren

Alle allgemeinbildenden Schulen bundesweit können sich mit den Jahrgangsstufen 1 bis 6 für den „DLRG Förderpreis“ bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit der Einsendung des Bewerbungsbogens an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf).

Stichtag für die Abgabe der Unterlagen ist der 10.07.2022.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Referat 2 | Ausbildung - Einsatz - Medizin
Im Niedernfeld 1-3 | 31542 Bad Nenndorf
Mail:
foerderpreis@dlrg.de

„Die DLRG setzt darauf, dass viele Schulen der Pandemie trotzen und alle sich bietenden Möglichkeiten nutzen, um mit den Schülerinnen und Schülern Schwimmen zu gehen. Alle Gliederungen sind aufgefordert, Werbung für den DLRG Förderpreis zu machen, um die Schwimmausbildung an den Schulen ein Stück weiter voranzubringen.“ (Anika Flöte)

Marketing