Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

2. digitales RegionalForum am Dienstag, 02.11.2021

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir unser 2. digitales RegionalForum am Dienstag, 02.11.2021 durchführen werden. Aufgrund von Corona haben wir uns jedoch entschieden, dies wieder als reines Online-Format anzubieten. Damit bleiben wir im Austausch zu aktuellen Themen, können Ideen teilen und Fragen stellen.

In den RegionalKonferenzen in 2018 hatten die Mitglieder den Wunsch geäußert, alle 2 Jahre das Format zu wiederholen. Die RegionalForen sind die Weiterentwicklung der RegionalKonferenzen und kommt dem Wunsch eines größeren fachlichen Austausch zu aktuellen Fragen nach. Nach 2020 finden die RegionalKonfernz dann ein zweites mal als digitale Konfernz statt.

Christoph Eich und Sören Sänger stehen für Fragen rund um die Projekte Sommerkampagne“, „Hessen lernt Schwimmen“ und „Sichere Schwimmer“ zur Verfügung. Gemeinsam soll u.a. über die praktischen Fragen der Organisation, Abrechnung und Generierung neuer Bäder wie z.B. Hotelbäder gesprochen werden. Gliederungen mit guten Lösungsansätzen sind ebenso eingeladen, von ihren Lösungen zu berichten.

Moderation: Christoph Eich, Sören Sänger

Andreas Weil und Olaf Schnückel stehen für Fragen rund um "Corona im Bereich Einsatz" zur Verfügung. Wie kann die Ausbildung auf Stadortebene realisiert werden? Wie kann sichergestellt werden, dass trotz steigender Fallzahlen unsere Einsatzkräfte fit für den Einsatz bleiben? Welche aktuellen Vorgaben gibt es aus dem HMdIS dazu? Unter welchen Vorgaben wird der LV die Lehrgänge im kommenden Jahr durchführen?

Moderation: Andreas Weil und Olaf Schnückel

Der DLRG-Manager löst die DLRG-Vereinsverwaltung (auch VHU-Software) als zentrales DLRG-spezifisches Tool für die Mitgliederverwaltung und für die Buchführung ab. Wir stellen diese DLRG-spezifische Alternative zu anderen Mitgliederverwaltungs- und Buchführungs-Programmen vor. Wir zeigen, was hinter dem DLRG-Manager steht und was man damit machen kann. Es werden die Schritte für die Beantragung und erste Tipps für den Start und die Datenmigration aufgezeigt. Der Raum ist für alle gedacht, die noch nicht den Umstieg auf den DLRG-Manager begonnen haben.

Moderation: Sandra Geschwandtner und Ralf Gödtel

Michael Vorschütz und Nico Reiners, Mitglieder des Arbeitskreises Internet des Bundesverbandes geben einen Überblick der im ISC der DLRG angebotenen Apps. Was kann man damit machen? Wozu sind sie gut? Was wurde in den letzten Jahren an Neuerungen eingeführt? Der Raum ist für alle gedacht, die noch nicht so viel Erfahrung mit den Apps haben und sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen. Aber auch für fortgeschrittene Anwender ist der Raum interessant, weil aktuelle Neuerungen angesprochen werden.

Moderation: Michael Vorschütz und Nico Reiner

Wir stellen einen Ort vor, in dem ein Jugend-Einsatz-Team aufgebaut wurde, welche Herausforderungen dabei auftraten und wie das Team für den späteren Einsatzdienst vorbereitet wird. Praktische Tipps für die Ausbildung runden das Angebot ab. Fragen rund um das Thema können von Gliederungen gestellt werden, die überlegen ein JET zu installieren, aber auch von denen, die bereits eines haben.

Moderation: Lukas Kramer

Wir geben einen Einblick zum Förderfonds Hessen nach den ersten Anträgen und Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung: Wie erfolgt die Antragstellung der Gliederungen? Was kann überhaupt gefördert werden? Welche Fristen und Rahmenbedingungen sind dabei zu berücksichtigen?

Moderation: Katharina Wilke und Dr. Manuela Gantzer

Das Programm ist wie folgt vorgesehen:

ab 18:30 Uhr Einwahl der Teilnehmenden im Plenum
ab 19:00 Uhr Begrüßung durch LV-Präsidenten Michael Hohmannkurze Vorstellung der Workshops
19:30 Uhr Vortrag/Diskussion in 6 parallelen Workshops (Räume)
21:00 Uhr gemeinsame Abschlussrunde
21:30 Uhr nach Lust und Laune:
offener informeller Austausch mit dem LV-Vorstand (Get-together)
22:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf den digitalen Austausch mit Euch.

Der LV-Vorstand
Michael Hohmann, Siri Metzger, Jens Hunsche, Dirk Schütz, Ralf Gödtel, Christoph Eich, Olaf Schnückel

Regionalkonferenzen?

Mit den Regionalkonferenzen in 2018 wurde eine neue Form des gemeinsamen Dialogs begonnen. Informieren, zuhören und vernetzen war das Motto. Und es kam an. Über 200 Mitglieder aus allen Gliederungsebenen und Funktionen nahmen an den 6 Regionalkonferenzen teil.

Marketing